Neue Wohnbebauung – Teil 3

Die SPD-Fraktion hat völlig recht, wenn sie im letzten Ditzinger Anzeiger schreibt, dass alle Fraktionen im Ditzinger Gemeinderat auf die Schaffung von Wohnraum drängen. Bei der Konkretisierung dieses Zieles gibt es aber Unterschiede zwischen den Fraktionen. So hat sich die SPD-Fraktion z.B. gegen das klare Ziel ausgesprochen, bis 2025 mindestens 500 zusätzliche Wohneinheiten zu schaffen und hat auch dem Antrag „Entsprechend des Szenarios ´Moderates Wachstum´ sollen bis zum Jahr 2025 als Zwischenziel mindestens 500 Wohneinheiten geschaffen werden“ leider nicht zugestimmt.

Masterplan Wohnen: (K)ein Erfolgsmodell?

Der Masterplan Wohnen war schon im Februar 2019 umstritten und wurde nicht einstimmig verabschiedet. CDU-Stadtrat Gerhard Siegle hatte beispielsweise große Bedenken, ob Investoren und Bauwillige von großen Bauprojekten durch die Verpflichtung zum Bau von 25 Prozent aller zusätzlichen Wohnungen als sozial geförderte Wohnungen abgeschreckt werden und daher noch weniger gebaut werden wird. Er äußerte auch die Sorge, dass die „normal-finanzierten“ Wohnungen dadurch nochmals teurer werden würden. Stadtrat Siegle behielt (leider) recht:

Obwohl der Gemeinderat die Anforderungen des Masterplans Wohnen an Investoren durch eine Konkretisierung vor einigen Monaten bereits reduziert hat, müssen wir ernüchtert feststellen, dass der Masterplan keine Steigerung der Bauaktivität entfaltet hat. Im Gegenteil: Er hat sich in einigen Fällen als Bauverhinderungsinstrument entpuppt. Manche Investoren, die in Ditzingen große Bauprojekte geplant haben, sind seit Bestehen des Masterplans abgesprungen und begründen dies mit den in der Summe zu hohen Anforderungen. Seit Februar 2019 wurde lediglich der Neubau von 85 Wohneinheiten genehmigt, davon ein Großteil – nämlich 51 Wohneinheiten – auf (ehemalig) städtischen Grundstücken, die unabhängig vom Masterplan Wohnen entstehen. Damit wurden in den letzten beiden Jahren zusammen der Bau von lediglich 34 Wohneinheiten im gesamten Stadtgebiet genehmigt. Aus diesem Grund wird es im Februar 2021 eine Überarbeitung des Kriterienkataloges geben.  Denn unser Ziel ist und bleibt: 500 zusätzliche Wohneinheiten bis 2025!

Bei einem anderen Modul im Masterplan Wohnen, dem Aufkaufverfahren, ist die Stadt Ditzingen hingegen bislang erfolgreich. So konnten mittlerweile durch die Kommune in drei Teilorten Flächen erworben werden. Grundstücke, die allerdings frühestens in drei bis fünf Jahren zu Bauland werden.

Für die CDU-Fraktion