Barbara Radtke

Unsere Fraktionskollegin Barbara Radtke ist seit nunmehr zwei Jahrzehnten Stadt- und Ortschaftsrätin und wurde kurz vor den Sommerferien das vierte Mal in Folge zur Hirschlander Ortsvorsteherin gewählt. Sie hat unverändert große Freude daran, in den Gremien und bei der Verwaltung jene Themen einzubringen, die ihr ihre Bürger mit auf den Weg geben. Erziehung, Bildung und Betreuung sind Themen, die die Hirschlanderin, die viele Jahre lang in der Elternarbeit aktiv und schon viel in den Kindergärten und Schulen unterwegs gewesen ist, besonders interessieren. Intensiv hat sie sich in den letzten Jahren mit dem Umbau der Theodor-Heuglin-Schule befasst und freut sich über das moderne, zweckmäßige und dabei so schöne Gebäude. Fast fertiggestellt, müssen nun die Weichen in der Kernstadt richtig gestellt werden für die Zusammenlegung der beiden Grundschulen.

Ein Thema, das die Hirschlander Ortsvorsteherin sehr umtreibt, ist das Thema „Wohnen in Ditzingen“. Sie ist davon überzeugt, dass der Gemeinderat mit seinem Masterplan Wohnen den Schritt in die richtige Richtung gegangen ist. Viele weitere Schritte müssen nach der Sommerpause angestoßen werden, damit die Wohnungsnot abgebaut werden kann und Menschen, die gerne in Ditzingen leben möchten, nicht die Flucht antreten müssen, um andernorts bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Ein Glück, dass die 62-Jährige gerne liest, denn von Jahr zu Jahr werden die Unterlagen umfangreicher. In ihrer Freizeit und im Urlaub aber verschlingt die Ehefrau und Mutter dreier erwachsener Töchter mit Begeisterung Krimis und taucht dann in eine komplett andere Welt ein. Davon abhalten kann sie nur ihre kleine Enkeltochter, die sich von der Oma gerne Bilderbücher vorlesen lässt.