Fritz Hämmerle als Ortsvorsteher verabschiedet

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause des Ortschaftsrates Heimerdingen sowie des Gemeinderates wurde Fritz Hämmerle in seiner Funktion als Ortsvorsteher von Heimerdingen verabschiedet.

In diesem Rahmen wurde Fritz Hämmerle für 30 Jahre Ortschafts- und Gemeinderat davon seit 2004 als Ortsvorsteher von Heimerdingen durch den Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt.

Wir befragten Fritz Hämmerle, wie sich Heimerdingen aus seiner Perspektive in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat:

Die Einwohnerzahlen…

Fritz Hämmerle: …haben im letzten Jahrzehnt um 10% zugenommen: Stärkster relativer Zuwachs im Stadtgebiet.

Welche städtebaulichen Entwicklungen hat Heimerdingen vollzogen?

  • Die Grundschule wurde strukturell, organisatorisch und baulich zur Ganztagesschule weiterentwickelt.
  • Der Jugendtreff und die Sporthalle wurden gebaut.
  • Die städtebauliche Innenentwicklung stieß an ihre Grenzen. Trotz einiger Neubauten fehlt in hohem Maße Wohnraum. Hier besteht akuter Nachholbedarf.
  • Die Sportstätten wurden weiter verbessert: u.a. Kunstrasenplatz, Umkleideräume.
  • Der Schulweg wurde sicherer. Auch durch die Umsetzung der Wünsche der Müttergruppe.

Gab es starke Veränderungen bei Arbeitgebern und Arbeitsplätzen?

Durch die starke Weiterentwicklung der Firmen Siegle und Epple und Piller sowie anderer und durch Neuansiedlungen u.a. der Firmen Mauser und LR Pure Systems wurden viele neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wie hat sich Heimerdingen im sozialen Bereich entwickelt?

  • Wir haben die Jugend- und Schulsozialarbeit eingeführt.
  • Die Nachbarschaftshilfe wurde intensiviert und überzeugt durch Kontinuität.
  • Die Pflegeeinrichtung „Vielfalt Leben“, kann nach vielen Jahren realisiert werden. Der tatsächliche Baubeginn wird Mitte Oktober sein.
  • Die Aufnahme von Flüchtlingen wurde konfliktfrei und integrierend bewältigt.

Das bedeutendste Thema für Heimerdingen bleibt die verkehrliche Infrastruktur…

Endlich verkehrt die Strohgäubahn im Regelverkehr. Durch die Anpassung des Busverkehrs und durch die Tarifverbesserungen ist der ÖPNV enorm attraktiver geworden.

Besonders schmerzlich ist die immer noch offene Fragen nach dem Bau einer Umfahrung. Auch wenn wir hier viele Schritte weiter sind – wann hat das Land ein Einsehen und lässt die Bagger rollen?

Neben der verkehrlichen Infrastruktur…

… bin ich froh, dass die Ansiedlung des Netto-Marktes als wohnortnahe Versorgung – mit Lebensmitteln und sonstigen Gütern den täglichen Bedarf – unserer Heimerdinger Bürgerinnen und Bürgern sichert.

Zudem freut es mich, dass wir als erste Kommune im Landkreis flächendeckend mit einem schnellen Internet verbunden werden. Glasfaser bis in jede Wohnung – wer hätte das bei meinem Amtsantritt als Ortsvorsteher im Jahr 2004 gedacht? Damals war das Smartphone noch nicht einmal auf dem Markt…

Ich wünsche meinem Nachfolger Bernhardt Arzt in seinem neuen Amt als Ortsvorsteher von Heimerdingen alles Gute!

Lieber Fritz, wir danken Dir für Dein großes Engagement als Ortsvorsteher von Heimerdingen und sind froh, dass Du weiterhin als Ortschaftsrat, Gemeinderat und stellvertretender Oberbürgermeister den Bürgerinnen und Bürgern tatkräftig als Ansprechpartner zur Verfügung stehst.

Für die CDU Fraktion
Sven Sautter