Ortschaftsrat Markus Biermann verabschiedet

Markus Biermann erlangte schon als Baby lokale Berühmtheit, wurde er doch am 3.Mai 1973 als 4000. Einwohner der damals noch selbstständigen Gemeinde Hirschlanden geboren. Ein Sparbuch mit 100 DM wurden dem Neugeborenen damals von der Gemeinde und der Genossenschaftsbank in die Wiege gelegt; vielleicht hat er sich ja deshalb schon so früh für die Kommunalpolitik interessiert und vielleicht ist aus ihm deshalb später ein erfolgreicher Banker geworden.

In der Jungen Union hat er als Schüler dann eine politische Heimat gefunden und mit gleichgesinnten jungen Menschen spannende Ideen entwickelt, politische Aktionen geplant und durchgeführt, witzige unpolitische Veranstaltungen kreiert – bis heute zieht die CDU-Jugendorganisation beispielsweise am Nikolaustag durch die Ditzinger Gaststättenwelt und verschenkt Schoko-Nikos – und hat beim Ditzinger Hafenscherbenfest unzählige Stunden im JU-Stand verbracht – ganz offensichtlich ausgestattet mit einer Engelsgeduld.

Klar, dass der erfolgreiche JU-Mann sich auch bei der Mutterpartei engagiert hat. Und so hat er sich schließlich auch nicht verweigert, als er gebeten wurde, bei den Kommunalwahlen zu kandidieren. Recht erfolgreich, denn 2004 zog er auf Anhieb für eine Amtsperiode in den Stadtrat ein und brachte seinen juristischen Sachverstand im VFA, dem Verwaltungs- und Finanzausschuss ein. In den Ortschaftsrat Hirschlanden rückte er 2007 für Jochen Schmitt nach und gehörte dem Gremium, mit kurzer Unterbrechung, bis Juli 2019 an.

In ihrer Rede hat Ortsvorsteherin Barbara Radtke den ausscheidenden Ortschaftsrat als einen Menschen gewürdigt, der mit seinem messerscharfen Verstand komplizierte Sachverhalte rasch erfasst und erörtert hat.
Als junger Vater hatte Markus Biermann das Ohr nah dran an den Sorgen und Nöten der Eltern. Und so galt sein besonderes Augenmerk den Kindertagesstätten im Ort und der Schule. Immer wieder hat er die Ausgaben beim Schulhaus-Neu- wie Umbau kritisch hinterfragt. Ortsvorsteherin Barbara Radtke überreichte Markus Biermann zum Abschied eine Dankesurkunde und eine Medaille der Stadt Ditzingen.

Was er angefangen hat, hat er richtig, hat er hundertprozentig gemacht, wissen seine Fraktionskollegen. Mangelware wurde dabei für ihn seine freie Zeit. Deshalb ist er nicht böse, dass er nun wieder ein kleines bisschen mehr Luft hat, nachdem es bei den Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres knapp nicht mehr für den Wiedereinzug in den Ortschaftsrat gereicht hat.

Die CDU-Fraktion aber vermisst Markus Biermann schmerzlich – nicht nur wegen seines Sachverstandes, sondern auch wegen seines verbindlichen Wesens.

Markus, wir danken Dir für Dein vorbildliches Engagement, Deine Ideen, Deinen Einsatz – für unsere Stadt, für Dein Hirschlanden und für unsere Fraktion!