Ortsumfahrung Heimerdingen – ein wichtiger Schritt

Das Verkehrsministerium genehmigte die von der Stadt vorgelegte umfangreiche detaillierte Straßenplanung. Der Amtschef des Ministeriums, Herr Professor Dr. Uwe Lahl sagte am 14. August: „Der nächste Meilenstein ist geschafft“. Zwar seien mit der jetzigen Genehmigung auch noch ein paar Auflagen verbunden, aber die Grundlagen für den Bebauungsplan sind gelegt. Nun kann die Stadt endlich das Baurecht erstellen. Dazu sind die notwendigen Schritte schon weitgehend getan. Jetzt kann auch gezielt der weitere Grunderwerb erfolgen. Dies sind die nächsten notwendigen Aufgaben, um der Realisierung der Maßnahme weiter näher zu kommen. Der Gemeinderat, der Ortschaftsrat Heimerdingen und die Verwaltung haben Schritt für Schritt diese entscheidende Etappe erreicht.

Der Weg war lang: Dem Land wurde die Planung vorgelegt, es wurden 4 Millionen Euro als Zuschuss im Haushalt bereitgestellt und umfangreicher Grunderwerb getätigt.
Auch unsere Bürger haben kraftvoll dazu beigetragen, die Maßnahme voranzubringen. Herzlichen Dank. Mit Viktoria Gommel und Michaela Rill konnte der damalige Ortsvorsteher Fritz Hämmerle Professor Lahl am 15. September 2016 eine Liste mit 779 Unterschriften übergeben. Ein sehr konstruktives Gespräch im Ministerium mündete in eine gemeinsame Presseerklärung mit ausgesprochen positiven Aussagen. Fritz Hämmerle pflegte weiterhin einen guten Kontakt zu CDU Entscheidungsträgern. Der Landtagsabgeordnete Konrad Epple, immer positiv und proaktiv für die Umfahrung agierend, war es gelungen den verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion noch Heimerdingen einzuladen. In einer sehr informativen Veranstaltung konnten Thomas Dörflinger die Anliegen der Bürger vorgetragen werden. Herr Dörflinger zeigte sich sehr offen für den Bau der Ortsumfahrung Heimerdingen. Er verwies aber auch auf die anderen rund 100 Gemeinden in Baden-Württemberg, die sich ebenfalls eine Umfahrung wünschen.

„Wenn die Eigentümer nun zügig zum Verkauf Ihrer Grundstücke bereit sind, rücken wir dem Bau der Südumfahrung einen bedeutenden Schritt näher.“ Laut Epple könnten dann sogar bereits in zwei bis drei Jahren die Bagger rollen, so sei aus dem Verkehrsministerium zu hören.

Die Demonstration der Heimerdinger Bürger am 26. Juni, veranstaltet von der Bürgerinitiative, war ein voller Erfolg, vor allem als ein lautstarkes Signal nach Stuttgart.

Die CDU Fraktion wird sich auch in Zukunft intensiv dafür einsetzen, um auch die nächsten Schritte zum Bau der Umfahrung mit größtem Einsatz zielstrebig zu gehen. Sowohl innerhalb der städtischen Zuständigkeiten, als auch bei allen relevanten Stellen in Stuttgart. Die finale Entscheidung liegt beim Land. Nicht nur bei der Mittelbereitstellung.