Rolf Feil wird das Verdienstabzeichen in Gold des Städtetags Baden-Württemberg verliehen

In der letzten Gemeinderatssitzung dieser Legislaturperiode wurde Rolf Feil für seine 40-jährige Gremienmitgliedschaft ausgezeichnet. Er erhielt von Oberbürgermeister Makurath das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz verliehen.

Rolf Feil wurde am 22. Juni 1980 erstmals in den Gemeinderat der Stadt Ditzingen gewählt und vertrat die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt seither 4 Jahrzehnte ohne Unterbrechung im Ditzinger Hauptorgan. Seit über 20 Jahren verantwortete er zudem als CDU-Fraktionsvorsitzender die größte Fraktion im Ditzinger Gemeinderat.

Rolf Feil brachte in dieser Zeit seine Erfahrung federführend im Technischen Ausschuss ein. Während seiner Amtszeit sind stadtbildprägende Gebäude, wie das Rathaus am Laien und das Schulzentrum in Ditzingen entstanden. Große Straßenbaumaßnahmen, wie die Umfahrungsstraßen Hirschlanden und Schöckingen sowie der Ausbau der Siemensstraße wurden ebenfalls in dieser Zeit geplant und umgesetzt. Rolf Feil bedauert, dass die Umfahrungsstraße Heimerdingens nicht ebenfalls in diesen 4 Jahrzehnten realisiert werden konnte. Rolf Feil setzte bei wesentlichen Stadtentwicklungen und städtischen Sanierungsgebieten wertvolle Impulse und gestaltete die Bebauungspläne von großen Neubaugebieten, wie z.B. „Westlicher Ortsrand Ditzingen“ und „Hirschlanden Nord“ mit.

Dabei hatte er immer ein offenes Ohr für viele Ditzinger Bürgerinnen und Bürger sowie für viele Ditzinger Gewerbetreibenden, deren Anliegen er im Ditzinger Gemeinderat einbrachte und vertrat.

Oberbürgermeister Michael Makurath dankte Rolf Feil für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Stadt.

Diesem Dank schließt sich die CDU Fraktion sehr gerne an. Rolf Feil hat als Fraktionsvorsitzender der größten Gemeinderatsfraktion die Politik Ditzingens sehr vorausschauend und wesentlich geprägt und die CDU Fraktion dabei sehr gut repräsentiert.

Rolf Feil kandidierte bei der Kommunalwahl im Mai diesen Jahrs nicht mehr und schied daher mit Ende der Legislaturperiode aus dem Gemeinderat aus.

Rolf, wir danken Dir für Dein vier Jahrzehnte andauerndes Engagement, Deine Schaffenskraft und Deine wertvollen Impulse für unsere Stadt und für unsere Fraktion!